Geschichte

Erstmals wurde der Verein am 05. Mai 1893 gegründet. Das Hauptziel seiner Tätigkeit laut Satzung war es: „Auf die Großherzogliche Haupt- und Residenzstadt Weimar unter Hinweis auf ihre große Vergangenheit und ihre gegenwärtigen Vorzüge und Annehmlichkeiten in geeigneter Weise im In- und Ausland aufmerksam zu machen“. Im Dritten Reich verlieren sich die Spuren des Vereins.

Am 26. Juni 1990 gründet sich auf Initiative des neu gebildeten Fremdenverkehrsamtes der Stadt Weimar der „Fremdenverkehrsverein Weimar e.V.“ erneut. Der Verein engagierte sich in den 90er und 2000er Jahren intensiv bei der Entwicklung und Gestaltung von Märkten, Messeauftritten, Marketingkooperationen.

Bei der Ausgründung des Fremdenverkehrsamts und der Gründung der weimar GmbH am 18.05.1999 (damals noch Congresscentrum Neue Weimarhalle Betriebsgesellschaft mbH) wurde der Verein stiller Gesellschafter mit Sitz im Aufsichtsrat. Die Arbeit konzentriert sich seither auf die konstruktive Begleitung der Touristischen Entwicklung und Vermarktung der Stadt sowie auf die Interessenvertretung der Branche. Durch seine Fachkompetenz und sein starkes Netzwerk ist der Fremdenverkehrsverein ein wichtiger Ansprechpartner in allen touristischen Belangen, dessen Wort entsprechendes Gewicht hat. Im Januar 2022 wurde der Verein durch den Oberbürgermeister als Gründungsmitglied in den Tourismusbeirat der Stadt Weimar berufen.